Linux-Version von "Duke Nukem 3D: Megaton Edition" im Beta-Test

Bei Steam gibt es jetzt die Linux-Beta eines Spiele-Packs, das den Klassiker "Duke Nukem 3D" in einer OpenGL-Version enthält.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

(Bild: steampowered.com )

Bei Steam ist seit kurzem die Beta einer Linux-Version von "Duke Nukem 3D: Megaton Edition" verfügbar. Diese im Frühjahr für Windows und MacOS freigegebene Variante des First-Person-Shooters enthält das Spiel selbst und drei Expansion Packs; das Rendern des Bilds erfolgt via OpenGL.

Um die Linux-AusfĂĽhrung des Spiel zu testen, muss man in den Optionen des Spiels in Steam den "Public Beta"-Kanal aktivieren. Es gibt keine Angaben zu einem erwarteten Freigabetermin der Linux-AusfĂĽhrung.

Duke Nukem 3D entstand in den Neunzigern und genieĂźt seit seiner FrĂĽhzeit Kultstatus. Eine experimentelle Linux-Version des Spiels entstand vor einigen Jahren, nachdem 3DRealms die Quellen des Spiels unter der GPL freigegeben hatte. (thl)