Xtera ĂĽbernimmt den WAN-Optimierungsspezialisten AscenVision

Die auf optische Netzwerkinfrastruktur spezialisierte Xtera Communications drängt mit dem Kauf von AscenVision Technologies nun auch in den IP-Netzwerkmarkt.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die auf optische Netzwerkinfrastruktur spezialisierte Xtera Communications übernimmt AscenVision Technologies und drängt in den IP-Netzwerkmarkt. Insbesondere bei mittelständischen Unternehmen sieht Chinming Kuo, CEO und Gründer von AscenVision Technologies, einen großen Bedarf an Lösungen zur Beschleunigung sämtlicher Datentransferprozesse im WAN, der von etablierten Konkurrenten wie F5 Networks, Packeteer, Citrix, Radware, Juniper Networks und Riverbed bisher nicht gedeckt werde. In diese Marktlücke will AscenVision nun als Geschäftsbereich von Xtera Communications vorstoßen.

Xtera ist auf optische Netzwerkinfrastrukturen spezialisiert und bietet verschiedene DWDM-Lösungen – beispielsweise für den Einsatz in der Telekommunikations- und Medienbranche. Mit dem Kauf von AscenVision dringt Xtera nun auch in dem IP-Markt vor. Unter der Leitung des bisherigen CEOs Chinming Kuo wird AscenVision künftig als "IP Networking Division" von Xtera Communications agieren. Zu den finanziellen Details der Transaktion machten die beiden in Privatbesitz befindlichen Unternehmen keine Angaben. (map)