Wirtschaftskreise: Telekom verkauft Media & Broadcast an französische TDF

Die Telekom-Tochter überträgt TV- und Radioprogramme für 850 nationale und 110 internationale Sender. Der Verkaufspreis soll zwischen 700 und 900 Millionen Euro liegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Deutsche Telekom steht nach Angaben aus Unternehmenskreisen vor dem Verkauf ihres Medien-Dienstleisters Media & Broadcast. Käufer sei der französische Sendenetzbetreiber TDF, wie die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Dienstag aus den Kreisen erfuhr, die damit einen Bericht der Financial Times Deutschland bestätigten. Der Verkaufspreis liege zwischen 700 bis 900 Millionen Euro. Das Unternehmen äußerte sich nicht dazu. Anfänglich war in Medienberichten über ein Verkaufsvolumen in Höhe von rund einer Milliarde Euro spekuliert worden.

Die Telekom-Tochter ist ein Dienstleister für die Medienbranche und überträgt TV- und Radioprogramme für 850 nationale und 110 internationale Sender. Zu den größten Kunden gehören die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF. Media & Broadcast beschäftigt rund 1.250 Mitarbeiter und kam im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von rund 500 Millionen Euro. Der operative Gewinn liegt nach Informationen aus Branchenkreisen bei knapp 100 Millionen Euro.

Die Telekom hatte Media & Broadcast im März zusammen mit einer Reihe von anderen Beteiligungen zum Verkauf gestellt. Neben TDF war dem Vernehmen nach eine Reihe von Finanzinvestoren an der Gesellschaft interessiert. Telediffusion de France (TDF) wird von den Finanzinvestoren Texas Pacific und AXA Private Equity kontrolliert. Die Gesellschaft gehörte früher zu France Telecom, die ihren verbliebenen Anteil Ende 2004 veräußerte. (dpa) / (pmz)