Java-Forum.org: Eingekauft und ausgesperrt

Nach Änderungen des neuen Betreibers des Java-Forums kam es zu Diskussionen unter den Nutzern, die vor allem Ausschlüsse zur Folge hatten. Kurz darauf wurden zunächst Teile und dann das Forum ganz gesperrt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 234 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

"Das Forum bleibt vorerst geschlossen!" ist die Nachricht, die Java-Interessierte derzeit auf der Seite Java-Forum.org statt der gewohnten Diskussionsmöglichkeiten finden. Das wahrscheinlich größte deutschsprachige Java-Forum hatte wohl Anfang der Woche den Betreiber gewechselt, was den Nutzern in einem Thread mitgeteilt wurde.

Nachdem die ersten Zeichen des neuen werbefinanzierten Geschäftsmodells im Forum auftraten, äußerten einige Nutzer Unmut über die Änderungen und den Mangel an Informationen zur Zukunft des Forums. Als Reaktion sperrte der Betreiber zunächst einzelne User Accounts und später ganze Teile des Forums die vorher nur registrierten Nutzern zugänglich waren.

Da dies auch nicht den gewünschten Erfolg brachte, ist nun das gesamte Forum geschlossen. Wann es wieder verfügbar sein wird ist unklar, allerdings haben zahlreiche Nutzer deutlich gemacht, unter den neuen Bedingungen keinen gesteigerten Wert mehr auf das Angebot zu legen. Viele von ihnen haben sich in der Folge auf Byte-Welt.net angemeldet, wo sie sich in Zukunft über Java austauschen und Hilfestellungen bieten wollen. (jul)