Microsoft Developer Network überarbeitet

Zumindest der englischsprachige Teil der Welt kann sich jetzt auf den neu gestalteten Seiten über die Entwicklung für Microsoft-Plattformen informieren. Im Laufe der nächsten Monate soll auch die deutsche Anlaufstelle generalüberholt werden.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Microsoft hat sein Developer Network neu gestaltet und es in dieser Version jetzt seinen englischsprachigen Nutzern bereitgestellt. Varianten in anderen Sprachen sollen in den nächsten Monaten folgen.

Alt und neu im Vergleich: Links die deutsche Version des Developer Network, die noch dem alten Design entspricht, rechts die überarbeitete us-amerikanische.

Die neue Seite wirkt durch den schwarzen Balken im Kopfbereich und die darunter befindlichen, dunkel gehaltenen Verweisgrafiken etwas düsterer, ansonsten hat sich die Aufteilung etwas verändert und eingebettete Videos haben Einzug gehalten. Außerdem hat das Team hinter der Website wohl darauf geachtet, dass die Visual Studio Tools nun von allen Einzelseiten einfach zugänglich sind und angemeldete Nutzer schnell auf ihre MSDN-Subscriptions zugreifen können.

Microsofts Brian Harry erklärte die Überarbeitung in einem Blogeintrag damit, dass MSDN in den letzten Jahren eher zu einer Umleitung auf die Dev Center der verschiedenen Plattformen verkümmert ist. Der Aspekt, sich über Neuigkeiten in der Community zu informieren, sei etwas ins Hintertreffen geraten, was sich mit dem neuen Developer Network wieder ändern soll. Das Ziel der Verantwortlichen sei es, eine einfache, relevante und durch die Gemeinschaft vorangetriebene Plattform für Entwickler bereitzustellen. (jul)