Großbritannien: Google Glass am Steuer ist verboten

Das britische Verkehrsministerium hat darauf hingewiesen, dass das Tragen einer Google Glass am Steuer verboten ist. In Deutschland behält sich das Bundesverkehrsministerium eine Bewertung noch vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 123 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In Großbritannien hat das Verkehrsministerium darauf hingewiesen, dass Auto- oder Motorradfahrer am Steuer keine Google Glass tragen dürfen. Das berichtet der britische Telegraph. Demnach habe ein Sprecher darauf verwiesen, dass es für Verkehrsteilnehmer eine ganze Reihe von Strafen gebe, sollten sie den Verkehr nicht angemessen beobachten. Deshalb befinde man sich in Gesprächen mit der Polizei, um sicherzustellen, dass Google Glass während des Fahrens nicht getragen wird.

Angesichts der Tatsache, dass es mit der Datenbrille jederzeit möglich ist, Nachrichten zu lesen oder ein Foto beziehungsweise Video aufzunehmen, müsse daran erinnert werden, dass der Straße immer die volle Aufmerksamkeit gebührt. Außerdem würde für unachtsames Fahren noch in diesem Jahr eine feste Strafe eingeführt werden.

In Bezug auf die deutsche Regelung hat das Bundesverkehrsministerium gegenüber heise online darauf hingewiesen, dass ein Fahrzeugführer hierzulande laut StVO dafür verantwortlich ist, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch Geräte beeinträchtigt werden. Das Ausmaß der Beeinträchtigung durch Google Glass, die ein Auge jedenfalls teilweise überdecke, sei noch nicht bekannt und müsse noch bewertet werden. Google sei hierzu noch nicht auf das Bundesverkehrsministerium zugekommen. (mho)