AWS Flow Framework nun auch für Ruby
Amazon stellt nun auch Ruby-Entwicklern eine Bibliothek zum Entwickeln von Anwendungen mit Amazon Simple Workflow (Amazon SWF) bereit. Sie soll unter anderem hilfreich sein, wenn Prozesse einer Applikation auf mehrere Maschinen ausgelagert werden.
- Julia Schmidt
Amazon Web Services möchte nun auch Ruby-Entwickler ins Boot des Amazon Simple Workflow (Amazon SWF) holen und stellt ein entsprechendes Flow Framework für Ruby bereit. Die Bibliothek enthält Objekte und Klassen, die es erleichtern sollen, Anwendungen zu entwickeln, die Aufgaben sequenziell oder parallel auf einzelnen oder mehreren verschiedenen Maschinen ausführen.
Das Flow Framework verfolgt wohl zusammen mit Amazon SWF den Status der einzelnen Verarbeitungsschritte der Ruby-Anwendung und soll helfen, wenn diese fehlschlagen. Simple Workflow ist Amazons Dienst zum Aufsetzen, Koordinieren und Verwalten von Anwendungsprozessen in Cloud-Umgebungen. Aufgabe des Flow Framework für Ruby soll es wohl primär sein, sich um das Zusammenspiel des Codes mit den SWF-APIs zu kümmern. Der Quellcode der Bibliothek für Ruby-Entwickler ist frei auf GitHub zugänglich. (jul)