Opera aktualisiert den Mini-Browser

Version 4 von Opera-Mini ermöglicht das Synchronisieren von Lesezeichen und soll für Blackberry-Anwender leichter zu bedienen sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Version 4 des von Opera für mobile Geräte angebotenen Mini-Browsers soll auf Blackberry-Geräten besser zu bedienen sein, da er dort dieselbe Oberfläche anbietet wie alle anderen Anwendungen. Lesezeichen lassen sich mit Hilfe des Opera-Link-Dienstes zwischen mehreren Browsern synchronisieren. Neu hinzugekommen sind außerdem eine Option zum Rotieren der Webseiten zwischen Quer- und Hochformat und die Möglichkeit, Seiten ohne horizontales Scrollen zu betrachten. Opera-Mini stellt in diesem Fall alle Inhalte untereinander dar. Der Browser ist kostenlos erhältlich.

Der unter anderem für Palm-, Symbian-, Blackberry- und Windows-Mobile-Geräte erhältliche Browser arbeitet mit einem Proxy-Server zusammen, der die Webseiten für das Zielgerät anpasst. Ähnlich geht auch Research in Motion bei seinem Blackberry-Browser vor. In manchen Fällen führt dieses Verfahren dazu, dass Webseiten gar nicht oder nicht korrekt angezeigt werden. (ck)