Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots diese Woche unter anderem mit einer Scripting Engine fĂĽr Eclipse, einer neuen Version des Issue-Tracking- und Projektmanagementsystems YouTrack und der AnkĂĽndigung eines vierten Updates fĂĽr VS 2012.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

heise Developer fasst für gewöhnlich einmal in der Woche bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in wenigen Sätzen zusammen. Im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • In Version 5.1 des Texteditors jEdit 5.1 gibt es unter anderem eine Option, um nach veralteten Plug-ins zu suchen und diese zu deaktivieren. AuĂźerdem wurden die VFS WorkThreads in Tasks umgeschrieben, sodass sich der alte I/O Progress Monitor entfernen lieĂź, was die Ăśbersichtlichkeit im Task Monitor erhöhen soll.
  • 48 Stunden zum Programmieren und Austauschen soll das "48h Codecamp am Brocken" bieten. Die Veranstaltung findet (mit An- und Abreisetag) vom 26. bis 29. August 2013 in Wernigerode, Sachsen-Anhalt, statt und wird von der Stadt und der Hochschule Harz organisiert.
  • Microsoft hat Visual Studio 2012 Tools fĂĽr Git in Version 0.9.5.0 freigegeben. Unter anderem sollen nun Line-Ending-Filter etwa beim ZusammenfĂĽhren von Dateien richtig angewandt werden und die Rename Detection sowie Fehlermeldungen ĂĽberarbeitet vorliegen.
  • Die Entwickler von JetBrains Issue-Tracking- und Projektmanagementsystems YouTrack haben fĂĽr Version 5.0 besonders daran gearbeitet, dass es sich in verschiedenen Sprachen nutzen lässt. AuĂźerdem konnten Sie die Benutzeroberfläche an andere Produkte des hauseigenen Portfolios anpassen und in puncto agile Planung einiges verbessern.
  • EScript ist eine Scripting Engine fĂĽr die integrierte Entwicklungsumgebung Eclipse. Sie unterstĂĽtzt momentan JavaScript, Rhino, JRuby and Jython und eignet sich unter anderem zum Automatisieren von Aufgaben mit Makros.
  • Entgegen der zuvor gemachten AnkĂĽndigungen, hat Microsofts Brian Harry nun bekanntgegeben, dass es doch ein viertes Update fĂĽr Visual Studio 2012 geben soll. Ein erster Release Candidate steht bereit, wobei Harry darauf hinweist, dass die Version zwar zum Einsatz in der Produktion tauge, der Status als Release Candidate allerdings nicht zu ernst zu nehmen sei, da man sich noch eher in den Anfängen der Entwicklung befände.
  • JBossOSGi und JBossWS stehen in Version 2.1.0 und 4.2.0 bereit. Von Interesse könnte hier beispielsweise eine im Web Services Stack neu eingefĂĽhrte abstrakte Klasse zum Konfigurieren von Clients sein.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer auf Ihre E-Mail. (jul)