Gigabit-Switch fĂĽr PoE (Update)

Der lĂĽfterlose Gigabit-Ethernet-Switch SMCGS8P-Smart von SMC versorgt bis zu acht IP-Telefone, Funkbasisstationen und Webcams per PoE mit Strom.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps
Bild 1 [250 x 125 Pixel @ 3,1 KB]
Mit dem SMCGS8P-Smart stellt SMC einen managebaren Gigabit-Ethernet-Switch vor, der an seinen acht Ports hängende Geräte wie IP-Telefone, WLAN-Basisstationen oder Netzwerk-Kameras per PoE mit Strom versorgt. Einer der acht Ports bedient alternativ zum Kupferkabel ein SFP-Glasfasermodul.
Das lüfterlose Gerät priorisiert den Datenverkehr (QoS, IEEE 802.1p und DSCP), bündelt bei Bedarf bis zu vier physische Ethernet-Anschlüsse zu einem logischen (IEEE 802.3ad, Link Aggregation) und baut virtuelle lokale Netze gemäß IEEE 802.1Q oder pro Ethernet-Anschluss auf. Außerdem spiegelt der Switch auf Wunsch den Datenverkehr einzelner Port auf andere (Port Mirroring) und regelt die maximale Geschwindigkeit seiner Ethernet-Schnittstellen (Rate Limiting).
Für die Verwaltung und Einrichtung steht das Simple Network Management Protokoll (SNMP) und eine Browser-Oberfläche bereit. Laut Hersteller ist der SMCGS8P-Smart ab sofort für 330 Euro im Fachhandel erhältlich. Update: Laut Auskunft von SMC liefert Port 1 mit 25 Watt sogar mehr Maximalleistung, als der PoE-Standard IEEE 802.3af vorsieht. Insgesamt stehen per PoE aber höchstens 60 Watt bereit, sodass man lediglich an vier Ports gleichzeitig das standardkonforme Maximum von 15,4 Watt ziehen kann.
SMCGS8P-Smart
Managebarer PoE-Gigabit-Switch
Hersteller SMC
Schnittstellen 8Ă—Gigabit-Ethernet (PoE), davon 1Ă—Kombi-Port (SFP/RJ45)
Weitere Informationen Datenblatt
Preis 330 Euro

SMC SMCGS8P-Smart