Yahoo übernimmt Social-Media-Startup Rockmelt

Der US-Internetriese will Rockmelt in eigene Anwendungen integrieren. Das Startup war 2009 gegründet worden, um auf Chromium-Basis einen Webbrowser mit besonderen Social-Media-Eigenschaften zu entwickeln, zuletzt aber umgeschwenkt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-Internetkonzern Yahoo übernimmt das Startup Rockmelt und zahlt US-Medienberichten zufolge etwa 60 bis 70 Millionen US-Dollar. Rockmelt war 2009 gegründet worden, um auf Chromium-Basis einen Webbrowser mit besonderen Social-Media-Eigenschaften zu entwickeln. Im April dieses Jahres hatte das Unternehmen das Browser-Projekt eingestampft und sich auf die Entwicklung einer Social-Media-App für verschiedene Plattformen (iPhone, iPad, Android und Windows 8) konzentriert.

Auch die Apps werden nun eingestellt. Bis Ende August haben Nutzer noch Zeit, ihre Daten als Bookmarks und OPML-Dateien zu exportieren, dann fällt der Vorhang endgültig. Yahoo will die Entwicklungen von Rockmelt in eigene Anwendungen integrieren. Die Übernahme darf damit als "Acquihire" gelten: Yahoo übernimmt die Entwickler mit Know-how, die auf dem Arbeitsmarkt rar sind, ist an den Produkten des Unternehmens aber nicht wirklich interessiert. (vbr)