Britischer Twitter-Chef entschuldigt sich wegen Drohungen

Der Chef von Twitter in Großbritannien hat sich bei Nutzerinnen für Beleidigungen und Bedrohungen in dem Kurznachrichtendienst entschuldigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Chef von Twitter in Großbritannien hat sich bei Nutzerinnen für Beleidigungen und Bedrohungen in dem Kurznachrichtendienst entschuldigt. Tony Wang erklärte am Wochenende, Bedrohungen seien "einfach nicht akzeptabel". Er versprach, mehr dagegen zu unternehmen, und bestätigte, dass das Unternehmen im September auch auf der Webseite eine "Missbrauch melden"-Schaltfläche einführen wird. Diese existiert schon in Smartphone-Apps.

Rund 124.000 Nutzer hatten in den vergangenen Tagen eine entsprechende Online-Petition unterzeichnet. Nach BBC-Angaben untersucht die Polizei derzeit acht Fälle von Drohungen gegen Frauen in Großbritannien. Der Aktivistin Caroline Criado-Perez, die sich erfolgreich für Abbildungen von Frauen auf Banknoten eingesetzt hatte, wurde beispielsweise Vergewaltigung angedroht. (hos)