Langzeitpflege für den Linux-Kernel 3.10

Der Linux-Kernel 3.10 soll als offizieller Longterm-Kernel die nächsten zwei Jahre gepflegt werden. Er beerbt damit Linux 3.0, dessen Pflege im Herbst endet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Der Anfang Juli freigegebene Linux-Kernel 3.10 soll als Longterm-Kernel die nächsten zwei Jahre gepflegt werden. Das kündigte Greg Koah-Hartman in einem Blog-Beitrag an. Demnach soll auch die nächste Version des auf Hersteller von Consumer-Geräten ausgerichteten LTSI-Kernel auf Linux 3.10 aufbauen.

Die derzeit im Rahmen von kernel.org gewarteten Longterm-Kernel.

(Bild: kernel.org )

Damit gesellt sich Linux 3.10 zu Linux 3.4, das im letzten Jahr zum Longterm-Kernel gemacht wurde und noch bis Oktober 2014 gepflegt wird. Die Wartung des vor zwei Jahren ausgewählten Longterm-Kernel 3.0 endet in ungefähr zwei Monaten. Noch länger gepflegt wird Linux 3.2: Debian-Maintainer Ben Hutchings will diese Version bis zirka 2016 warten, weil der von ihm mitbetreute Debian-7-Kernel auf diesem Kernel basiert.

Mit den Linux-Versionen 3.0.89, 3.2.50, 3.4.56 und 3.10.5 sind kürzlich neue Ausgaben all dieser Kernel-Zweige erschienen. Wie üblich bringen sie Fehlerkorrekturen und kleine Verbesserungen, bei denen die Gefahr äußerst gering ist, dass sie neue Fehler mitbringen. Größere Änderungen ziehen wie gewohnt in den Hauptentwicklungszweig ein, in dem derzeit der Linux-Kernel 3.11 vorbereitet wird; die vierte Vorabversion der in der ersten Septemberhälfte erwarteten Linux-Version hat Linus Torvalds am Sonntagabend veröffentlicht. (thl)