Tablet-Markt: Android stark, Windows RT unbeliebt

Die Marktforscher von IDC präsentieren ihre Tablet-Marktzahlen für das zweite Quartal. Bei den Betriebssystemen differenzieren sie zwischen Windows 8 und Windows RT. Größter Tablet-Hersteller bleibt trotz Verlusten Apple.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 506 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Tablets mit Windows RT verkaufen sich deutlich schlechter als die mit Windows 8, wie aus den vorläufigen Zahlen zum Tablet-Markt des zweiten Quartals hervorgeht, die das Marktforschungsinstitut IDC veröffentlicht hat. Demnach wurden im Quartal 1,8 Millionen Tablets mit Windows 8 verkauft, aber nur 0,2 Millionen mit Windows RT – Microsoft selbst zeigte sich mit den Verkäufen unzufrieden, hat aber bislang keine Stückzahlen verraten.

Zusammen kommen die beiden Windows-Versionen auf einen Marktanteil von 4,5 Prozent und liegen auf Platz drei und vier. Das beliebteste Tablet-Betriebssystem ist demnach Android mit 63 Prozent gefolgt von iOS mit 33 Prozent. Bei den Herstellern bleibt Apple die Nummer 1, hat aber als einziger weniger Tablets verkauft als im Vorjahresquartal (14,6 statt 17 Millionen). Mit deutlichem Abstand folgt Samsung, danach dichter beieinander Asus, Lenovo und Acer mit je um drei Prozent Marktanteil. Verlierer wäre demnach Amazon, lagen doch die Kindle-Tablets laut IDC im ersten Quartal noch auf Platz vier mit 3,7 Prozent.

Samsung, Asus, Lenovo und Acer wachsen schneller als der Markt, Apple verliert Stückzahlen und Marktanteile.

(Bild: IDC )

IDC zählt alle Geräte zwischen 7 und 16 Zoll, die keine oder eine abnehmbare Tastatur haben. Das Marktforschungsinstitut Strategy Analytics hatte vorige Woche ähnliche Zahlen veröffentlicht, kam aber auf einen Gesamtmarkt von 51,7 statt bei IDC 45,1 Millionen Stück; der größte Unterschied betrifft die Android-Geräte: IDC zählt 28,2 Millionen, Strategy Analytics 34,6. (jow)