Karriere-Netzwerk Xing beschleunigt Wachstum

Der Konzernumsatz von Xing stieg im zweiten Quartal um 15 Prozent auf 20,9 Millionen Euro. Der Umsatz wuchs schneller als in den Vorjahresquartalen. Größer Umsatztreiber war das "e-Recruiting" – hier wurden 43 Prozent mehr als im Vorjahr erwirtschaftet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sylvia Beckers

Xing verzeichnete im zweiten Quartal 2013 ein gegenüber den Vorjahresquartalen beschleunigtes Umsatzwachstum. Der Konzernumsatz legte um 15 Prozent auf 20,9 Millionen Euro zu, teilte das im TecDax notierte Unternehmen mit.

Der Nettogewinn stieg um 30 Prozent auf 2,7 Millionen Euro. Die Zahl der Mitglieder im deutschsprachigen Raum stieg um 211 000 auf mehr als 6,5 Millionen – davon nutzen 801 000 kostenpflichtige Angebote. Größter Umsatztreiber war der Geschäftsbereich "e-Recruiting", der 5,6 Millionen Euro und damit 43 Prozent mehr als im Vorjahr erwirtschaftete.

Das zur Mediengruppe Burda gehörende soziale Netzwerk für berufliche Kontakte will das Geschäft mit Unternehmen weiter vorantreiben. Der Ende 2012 gestartete "Xing-Talentmanager" für Personaldienstleistungen habe sich besser verkauft als erhofft und solle auch künftig ein Wachstumstreiber sein, heißt es in der Pressemitteilung.

Xing erhält zunehmend Konkurrenz durch das amerikanische Karriere-Netzwerk LinkedIn. Das Unternehmen verkündete ebenfalls ein starkes Umsatzwachstum im zweiten Quartal. Allerdings liegt die Anzahl der LinkedIn-Mitglieder in Deutschland auch mit über 3 Millionen noch deutlich unter der Mitgliederzahl des deutschen Anbieters Xing. Weltweit hat LinkedIn allerdings inzwischen 238 Millionen Mitglieder, während Xing weltweit auf rund 13,5 Millionen kommt. (mit Material von dpa) / (sybe)