Kabel Deutschland kündigt Anixe HD offiziell an

Der größte deutsche Kabelnetzbetreiber hat nun in einer Presseerklärung mitgeteilt, wie das HDTV-Programm künftig zu empfangen ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Bereits am vergangenen Wochenende konnte man das Programm des privaten HDTV-Senders Anixe HD im Netz von Kabel Deutschland (KDG) finden. Am heutigen Dienstag äußerte sich der größte deutsche Kabelnetzbetreiber nun offiziell zur Einspeisung. Demnach wird der HDTV-Sender, der die Olympischen Sommerspiele in Peking in Teilen live überträgt, offiziell ab dem 8. August ins Programmangebot von KDG aufgenommen. Während der Olympischen Sommerspiele zeigt Anixe HD den Kampf um die Goldmedaille in den Disziplinen Leichtathletik, Triathlon, Zehnkampf, Reiten, Radsport, Bogenschießen und Segeln.

Laut Pressemitteilung wird der High-Definition-Sender Teil des digitalen "Free-TV-Angebot" von Kabel Deutschland, das grundverschlüsselt ausgestrahlt wird. Folglich benötigt man zum Empfang einen HDTV-tauglichen DVB-C-Receiver und eine Smartcard, die Kabel Deutschland im Rahmen des digitalen Kabelanschlusses gegen Gebühr zur Verfügung stellt. Anixe HD erklärte auf Nachfrage von heise online, dass die Einspeisung des Kanals auch nach den Olympischen Spielen fortgesetzt wird; eine zeitliche Beschränkung für die Einspeisung bestünde nicht. (nij)