Spring Boot: Spring (nicht nur) für Anfänger
Das neue Projekt soll nicht nur als Einstiegspunkt in Spring dienen, sondern auch dabei helfen, Anwendungen und Dienste auf Produktionsniveau zu erstellen und den Aufwand dabei minimal zu halten.
- Julia Schmidt
Spring Boot heißt das neue Projekt der Entwickler des Spring Frameworks für die Java-Plattform. Der Bekanntmachung nach haben sie es sich damit zum Ziel gemacht,
- für einen schnelleren und zugänglicheren Einstieg in die Arbeit mit Spring zu sorgen,
- einen standardmäßig starren Rahmen zur Entwicklung zu bieten, der aber auch schnell in den Hintergrund tritt, wenn die Anforderungen nicht länger den Standardeinstellungen entsprechen und
- Dinge wie Embedded Server, Sicherheitsmaßnahmen und Metriken zur Verfügung zu stellen, die üblicherweise in größeren Projekten auftauchen.
Spring Boot soll also eine Art Einstiegspunkt für Entwickler bieten, von dem aus sie auf die Funktionen von Spring zugreifen können, um damit Anwendungen und Dienste zu erstellen. Es wird mit einer Kommandozeilenanwendung ausgeliefert, mit der sich sogenannte Spring-Skripte ausführen lassen. Dabei handelt es sich um in Groovy verfassten Code, der laut Ankündigung beispielsweise wie folgt aussehen kann:
@Controller
class ThisWillActuallyRun {
@RequestMapping("/")
@ResponseBody
String home() {
return "Hello World!"
}
}
Beim Abarbeiten ergänzt das System dann wohl import-Statements, was Tipparbeit sparen soll, erkennt Annotationen und lädt die entsprechenden Spring JARs herunter, erstellt eine @Configuration, startet einen eingebetteten Servlet Container und kümmert sich um eingehende Anfragen auf Port 8080.
Das ganze soll ähnlich auch ohne Groovy und die CLI mit Java funktionieren. Zum Kompilieren und Packen stellen die Entwickler dafür einige vorgefertigte Project Object Models für Maven, Gradle und Ant mit Ivy zum Finder der richtigen Abhängigkeiten zur Verfügung. Außerdem sollen Plug-ins für Maven und Gradle bereit stehen, damit sich unabhängige "Fat Jars" erstellen lassen, die von der Kommandozeile aus gestartet werden können.
Zum Ausprobieren ist die erste Version Spring Boot 0.5.0.M1 im Spring Milestone Repository zum Herunterladen hinterlegt. Der Quellcode und die zugehörige Dokumentation sind auf GitHub zu finden. Da sich das Projekt noch im Anfangsstadium befindet, bitten die Entwickler um Feedback. (jul)