TestCafé: Webanwendungen ohne Plug-ins testen

DevExpress stellt mit TestCafé ein neues Framework zum Testen von Webanwendungen auf verschiedenen Plattformen zur Verfügung, das mit allen Browsern, die HTML5 unterstützen, arbeiten können soll.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

DevExpress hat mit TestCafé ein Framework zum Testen von Webanwendungen vorgestellt. Es soll sich dazu eignen, Web Apps in verschiedenen Browsern auf verschiedenen Betriebssystemen (auch per Remote) und Plattformen ohne Plug-ins zu testen. Die verwendeten Browser müssen allerdings HTML5 unterstützen.

TestCafé lädt Webseiten wohl via Proxy und ermöglicht so zum einen über eine eigene Engine Skripte zu injizieren, die auf das Document Object Model zugreifen und es manipulieren können, und zum anderen das Abfangen und Nachahmen von Nutzeraktionen. Tests lassen sich in JavaScript schreiben oder per optischem Recorder erstellen. Der erzeugt allerdings auch JavaScript-Code, sodass die so erstellten Prüfmaßnahmen einfach zu ändern sein sollten. Ein Traffic Analysis System soll Nutzer darüber hinaus über fehlende Ressourcen oder Fehler im Code informieren. Zum Prüfen, ob alle Elemente der Webseite verfügbar und sichtbar sind, ist eine Markup-Analyse integriert.

Detailliertere Informationen finden sich in der Dokumentation auf der TestCafé-Webseite. Ein Video zur Einführung in das neue Framework steht Entwicklern mit einer halben Stunde Zeit auch auf Youtube zur Verfügung:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

TestCafé benötigt Node.js v0.10.0+ und npm. Es ist für nicht kommerzielle Zwecke kostenlos zu haben, ansonsten kostet eine Lizenz rund 500 US-Dollar pro Entwickler. (jul)