Windows Phone App Studio: Schneller zur App
Microsoft will Entwickler zum Erstellen von Windows Phone Apps bewegen und stellt ihnen deshalb eine Art Wizard zu diesem Zweck zur VerfĂĽgung. In vier Schritten soll die Anwendung fertig sein.
- Julia Schmidt
Microsoft hat die Betaversion eines Windows Phone App Studio lanciert. Es soll Entwicklern eine Hilfe beim Erstellen von Anwendungen fĂĽr Windows Phone an die Hand geben und sie so wohl motivieren, mehr Apps fĂĽr die Plattform bereit zu stellen.
Im ersten Schritt bietet das Studio eine Oberfläche in der Name und Beschreibung der Anwendung einzutragen und ein passendes Logo hochzuladen sind. Im zweiten lassen sich die zur Verfügung stehenden Datenquellen wie Bilder, Videos oder RSS-Feeds hinzufügen und editieren und ein Layout auswählen. Eine Vorschau steht während dessen immer bereit, damit sich verfolgen lässt, wie die App auf einem Smartphone-Display wirkt. Danach wird ein Farbkonzept für die einzelnen Bereiche der Anwendung gewählt, ausgesucht, wie sich die Kacheln auf dem Bildschirm verhalten sollen, und Splash und Lock Screens ergänzt. Zuletzt lässt sich das erstellte noch einmal korrigieren und das App Studio generiert eine entsprechende Anwendung samt Quellcode, in dem sich kompliziertere Funktionen bei Bedarf später einbauen lassen.
Ein Demo-Video, in dem die einzelnen Schritte noch einmal nachvollzogen werden können, steht bei Microsoft bereit. Um Windows App Studio zu verwenden, ist ein Microsoft Account und ein Invitation Code, der sich wohl per E-Mail anfordern lässt, von Nöten – weitere Konditionen sind auf der zugehörigen Website nachzulesen. Momentan kann es beim Ausprobieren des Studios jedoch zu Problemen kommen, da die Server augenscheinlich überlastet sind. (jul)