COBOL-Buchhaltungssoftware verzögert kalifornische Gehaltskürzungen
Es könnte noch Monate dauern, bis die in COBOL geschriebene Gehaltsscheck-Software an von Gouverneur Arnold Schwarzenegger verfügte Gehaltskürzungen angepasst ist.
Dem US-Bundesstaat Kalifornien fehlen 17 Milliarden Dollar, die Gouverneur Arnold Schwarzenegger durch übergangsweise Kürzungen des Gehalts auf 6,55 Dollar pro Stunde bei 200.000 Staatsbediensteten sowie Entlassungen wieder reinholen will. Um die drohende Haushaltskrise abzuwenden, sollen die Gehaltsschecks ab dem kommenden Monat also einen erheblich niedrigeren Betrag als bisher ausweisen. Doch das ist schwieriger, als man denkt. Denn die Lohnbuchhaltung ist in COBOL geschrieben, der (wohl zu Recht als antiquiert angesehenen) Programmiersprache für betriebswirtschaftliche Anwendungen (COmmon Business Oriented Language), berichtet die lokale Tageszeitung Sacramento Bee.
Noch im Beruf stehende COBOL-Experten muss man mit der Lupe suchen. Schwarzenegger wird sie wohl aus der Rente holen müssen. Im Übrigen krankt COBOL-Code typischerweise an fehlender oder lückenhafter Dokumentation. Wohl auch deshalb werde die Umstellung des Abrechnungssystems mehrere Monate beanspruchen, schreibt der demokratische Schatzmeister John Chiang in einem Brief (PDF) an den Gouverneur.
Dass die Situation in der Lohnbuchhaltung irgendwann eskalieren würde, war nur eine Frage der Zeit. Der Staat Kalifornien hatte in den vergangenen Jahren mehrere Anläufe unternommen, die Abrechnungssoftware zu modernisieren, aber alle scheiterten an der Genehmigung des Budgets, das mittlerweile auf 177 Millionen US-Dollar geschätzt wird.
COBOL war die Programmiersprache für kaufmännische Anwendungen der Sechziger- und Siebzigerjahre im letzten Jahrhundert des vergangenen Jahrtausends. Ihre Syntax ist an die natürliche englische Sprache angelehnt. COBOL wurde maßgeblich von der Computerwissenschaftlerin Grace Murray Hopper entwickelt und 1960 das erste Mal standardisiert. Durch die Beschränkung der Jahreszahl auf zwei Stellen in vielen COBOL-Programmen galt COBOL quasi als Synonym für das Jahr-2000-Problem. (ola)