YouTube startet deutschsprachige Seite

Vier Monate nach dem Start der anderen lokalisierten Plattformen in Europa gibt es Googles Videoportal nun auch auf Deutsch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Googles Videoportal YouTube ist nun auch in einer lokalisierten Fassung für deutschsprachige Nutzer verfügbar. Unter der Adresse youtube.de, von der nun nicht mehr auf youtube.com, sondern auf de.youtube.com weitergeleitet wird, findet sich ein Angebot, das im Wesentlichen dem der US-amerikanischen Schwester gleicht. Menüführung und einige Inhalte sind für deutschsprachige Nutzer angepasst. Als Anreiz dafür, eigene Beiträge einzustellen, hat YouTube einen Wettbewerb gestartet, bei dem die Nutzer ihre "versteckten Talente" präsentieren können.

Nach dem Start lokalisierter YouTube-Ausgaben unter anderem in Frankreich, Irland, Italien, Japan, den Niederlanden, Polen, Spanien und Großbritannien im Juni verzögerte sich die deutsche Präsenz wegen Meinungsverschieden mit der Rechteverwertungsgesellschaft Gema. Diese konnten im Juli ausgeräumt werden. Danach mussten noch Fragen der so genannten Synchronisationsrechte bei Verknüpfung von Bild und Ton mit dem Deutschen Musikverleger-Verband geklärt werden. (anw)