Das Koch-Imperium schlägt zurück

Webwahlkampf 2.0 in Hessen: CDU kontert Youtube-Vorstöße der SPD mit Wordpress-Blog.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 426 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ingo T. Storm

In der allgemeinen Wahrnehmung liegt "TSG" alias Thorsten Schäfer-Gümbel im Internet-Wahlkampf klar in Front. Die hessische SPD hat ihren Spitzenkandidaten für den zweiten Landtagswahlversuch in einem eigenen Youtube-Channel wesentlich moderner präsentiert als die CDU den geschäftsführenden Amtsinhaber Roland Koch.

Doch die hessische CDU hat den Zeitgeist nicht verschlafen. Der lockere Auftritt des Webcamp09.de geht andere Wege als herkömmliche Partei-Publikationen. Wie der SPD-Auftritt setzt auch das Webcamp09.de auf selbst produzierte Youtube-Schnipsel wie zum Beispiel vom Wahlkampfauftakt der Jungen Union. Die Realisierung als WordPress-Blog verleiht dem Webcamp09.de jedoch einen journalistischen Anstrich, der Seitenhiebe ermöglicht, die im herkömmlichen Wahlkamp unseriös wirken würden. Da werden innerparteiliche Streitigkeiten der SPD genauso genüsslich zitiert wie die plötzliche Kopfrechenschwäche Schäfer-Gümbels auf N24, den laut Webcamp09.de "ein Youtube-Nutzer" hochgeladen hat – der sich unter dem Usernamen "Buergerverarschung" allerdings nur die Hessen-SPD zur Brust nimmt...

So richtig durchgestartet ist der Webwahlkampf 2.0 in Deutschland jedoch noch nicht. Schäfer-Gümbels Youtube-Clips wurden im Schnitt jeweils nur einige Tausend mal angesehen – und auch das vielleicht nur wegen der Berichterstattung darüber. Bis dato konnte die Enthüllung der Wahlplakate durch Koch sogar nur gut 350 Internetnutzer vor den Flachbildschirm locken. Aber das kann sich mit diesem Beitrag ja schlagartig ändern. (it)