WLAN-Treiber für QNX
QNX und GlobalEdge Software kooperieren, um embedded Systeme unter dem Echtzeitbetriebssystem von QNX mit dem WLAN zu verbinden.
- Axel Urbanski
Neutrino, das RTOS (Real Time Operating System) von QNX, verfügt nun über einen Marvell-Wifi-Treiber – dank der geschlossenen Kooperation zwischen QNX aus Ottawa (Kanada) und GlobalEdge Software mit Sitz in Bangalore (Indien). Die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen umfasst IP-Anwendungen und zielt vor allem auf den Netzwerk- und Telekommunikationsmarkt.
GlobalEdge Software ist Spezialist für Softwareservices und Anwendungen für drahtlose Kopplungen im Embedded-Bereich. Das Unternehmen sieht sich als externes Entwicklungsteam für OEMs (Original Equipment Manufacturer), Partner und nun auch für Kunden von QNX. Das Angebot von DSP (Digital Signal Processing)-Codecs, verschiedener Middleware-Komponenten und IP-Stacks mitsamt Protokollsoftware ergänzen die Dienstleistungen. Ziel soll es sein, die Entwicklungszeiten zu verkürzen.
Den WiFi-/WLAN-Treiber für Neutrino gibt es sowohl in der bisherigen Version des Netzwerkstacks io-net als auch in der neuen io-pkt, die speziell für Gigabit-Ethernet und WLAN otpimiert sein soll. Die verwendete Technik setzt größtenteils auf BSD 4.4 auf. QNX hatte im letzten Jahr den Quellcode seines Microkernels Neutrino freigegeben, dem Ende letzten Jahres der des neuen Network Stacks io-pkt folgte. (Axel Urbanski) / (rh)