XenServer 4.1 mit Unterstützung für 64-Bit-Gäste
Ein halbes Jahr nach der Übernahme von XenSource liefert Citrix mit dem XenServer 4.1 die erste im eigenen Haus entwickelte Version des früheren XenEnterprise aus.
Ein halbes Jahr nach der Übernahme von XenSource liefert Citrix mit dem XenServer 4.1 die erste im eigenen Haus entwickelte Version des füheren XenEnterprise aus. Die Neuerungen zielen vor allem auf den Unternehmenseinsatz: bessere Anbindung an NetApp-Storage, Unterstützung von mehr parallel laufenden Gastsystemen und 64-Bit-Linux-Gästen, Verbesserungen beim automatisierten Update der Gastsysteme, ein 64-Bit-Hypervisor, besseres Ressourcenmanagement. Außerdem soll XenServer 4.1 auf die Zusammenarbeit mit dem Citrix Presentation Server optimiert sein.
Die Standard Edition von XenServer 4.1 kostet 600 US-Dollar pro Jahr, die Enterprise Edition mit zusätzlichen Verwaltungstools und Features wie Live-Migration von virtuellen Maschinen 2000 US-Dollar. Die Express Edition, die lediglich vier gleichzeitig laufende Gastsysteme, zwei CPUs und vier GByte RAM unterstützt, steht zum freien Download zur Verfügung. Als Gäste werden Red Hat Enterprise Linux 5 sowie dessen Klone CentOS und Oracle Enterprise Linux in 32 und 64 Bit, außerdem 32-Bit-Versionen von Windows Vista unterstützt.
Gleichzeitig hat Citrix angekündigt, in Kooperation mit HP eine spezielle Version des XenServer zu enwickeln, die in HPs ProLiant-Server intergriert werden soll. (odi)