SSD-Markt verdoppelt sich innerhalb eines Jahres

Laut IHS iSuppli wurden im ersten Quartal 2013 weltweit rund 11,5 Millionen SSDs ausgeliefert – knapp 100 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Über die Hälfte der SSDs kommen in Tablet-PCs und Ultrabooks zum Einsatz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Der weltweite Einsatz von Solid-State Disks (SSDs) boomt. Nach Angaben der Marktforscher von IHS iSuppli wurden im ersten Quartal 2013 rund 11,5 Millionen SSDs ausgeliefert – und damit fast doppelt so viele wie noch vor einem Jahr. Die kompakte Flash-Alternative zur klassischen Festplatte kommt den Analysten zufolge derzeit vor allem in den stark nachgefragten Tablets sowie in besonders kompakten Notebooks, respektive Ultrabooks zum Einsatz. Mehr als die Hälfte – rund 5,9 Millionen SSDs – flossen in dieses Marktsegment. 1,6 Millionen SSDs wurden allein von den Tablet-PC-Herstellern abgenommen.

Während der SSD-Absatz in nahezu allen Absatzkanälen zulegen konnte, verlief die Entwicklung bei Festplatten (HDDs) deutlich differenzierter. So ermittelten die Marktforscher von IHS den größten Zuwachs im Enterprise-Segment. Aufgrund der stark rückläufigen Verkaufszahlen von Notebooks und PCs im Consumer-Umfeld ging auch der Absatz von HDDs in diesen Bereichen erwartungsgemäß zurück. Nach 105,3 Millionen Platten im ersten Quartal 2012 wurden in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres nur noch 93,3 Millionen HDDs im PC-Markt abgesetzt. Der Festplattenmarkt insgesamt gab IHS zufolge um 7 Prozent nach auf 135,7 Millionen Stück.

Nachfrage und Verkaufszahlen von SSDs sind stark im Aufwind

(map)