Wikimedia Deutschland zieht nach Berlin
Der deutsche Verein ist der größte nationale Ableger der Wikimedia Foundation, die unter anderem die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia betreibt. Neben einer neuen Geschäftsstelle bekommt der Verein zwei neue Vollzeitkräfte.
Neue Wege geht der Verein Wikimedia Deutschland. Noch im Herbst soll die Geschäftsstelle aus Frankfurt nach Berlin umziehen. Gleichzeitig will der Verein zwei neue Vollzeitkräfte anstellen.
Der deutsche Verein ist der größte nationale Ableger der Wikimedia Foundation, die unter anderem die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia betreibt. Vor zwei Jahren hatte der Verein seien Geschäftsstelle gegründet und mit Arne Klempert einen Geschäftsführer engagiert, der demnächst aus dem Amt scheidet.
"Mit Berlin verbinden wir die Hoffnung, freies Wissen besser fördern zu können und einen engeren Kontakt mit der engagierten Gemeinschaft der Wikimedia-Projekte aufzubauen", heißt es in einer Mitteilung des Vorstandes. Die neue Geschäftsstelle soll Anfang November in Berlin eröffnet werden. Gleichzeitig sucht Wikimedia nach Verstärkung: Neben einem neuen Geschäftsführer sucht der Verein auch einen Pressesprecher und einen Community Assistant, der die Arbeit der freiwilligen Helfer koordinieren soll. (Torsten Kleinz) / (jk)