Dies und Das – Neues aus Redmond

Es vergeht keine Woche, in der im Handymarkt nicht irgendetwas Interessantes passiert. Hier eine Ăśbersicht ĂĽber lesenswerten Nachrichten, die durchaus einen Blick verdienen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Tam Hanna

Aufgrund der Ankunft eines neuen Mitarbeiters erscheint diese Birulki-Liste verspätet – in naher Zukunft dürfen Sie sich hier auch über Einsichten eines HTML5-Experten erfreuen. Bis dahin biete ich Ihnen eine aktuelle Liste von interessanten Informationen.

  • Als erstes dĂĽrfen wir uns ĂĽber neue Formfaktoren freuen. Samsung plant, in kurzer Zeit leistungsfähige Clamshell-Smartphones mit durchaus brauchbaren Spezifikationen auszuliefern. Panasonic zieht sich indes aus dem japanischen Handymarkt zurĂĽck – die bisherige Isolation des dortigen Markts scheint ein Ende zu haben. Das ist schade, da dort in der Vergangenheit eine Vielzahl von amĂĽsanten Formfaktoren erschienen ist.
  • Beim englischen Branchennewsdienst Mobile Today ist ein Interview mit einem Netzbetreiber-Manager erschienen. Er behauptet, dass Microsoft "zu wenig" fĂĽr den Erfolg von Windows Phone 8 tut. Quasi als Reaktion darauf kĂĽndigt Redmond neue Dienste an: erstens gibt es ein App Builder Rewards genanntes Angebot, das Entwickler mit XBox-Spielen und Softwarelizenzen versorgt. Zudem gibt es ein neues Entwicklungswerkzeug, das sich an technisch unerfahrene User richtet.
  • Der Amazon Store akzeptiert ab sofort auch Web-Apps. Weitere Informationen dazu finden HTML5-Entwickler hier und hier. Google bietet derweil neue Funktionen fĂĽr seinen Gerätemanagement-Dienst an – sie erleichtern das Wiederfinden und Formatieren von verloren gegangenen oder gestohlenen Smartphones.
  • Bei Firefox und Ubuntu gibt es Grund zum Feiern: Firefox OS ist nun hält nun in Lateinamerika Einzug und T-Mobile USA möchte Ubuntu unterstĂĽtzen. Zudem bietet FFOS ab sofort Monetisierung via Bango an.
  • Der IM-Client WhatsApp unterstĂĽtzt ab sofort das Ăśbertragen von kurzen Sprachaufnahmen. Das ist ein eindeutiger Schritt in Richtung Skype: auch wenn es noch keine Live-Telefonie gibt, sollte bei Microsoft der eine oder andere Manager unruhig werden.
  • Research in Motion hat im Rahmen eines Webinars Spiele-Entwickler mit Informationen ĂĽber die diversen Methoden zur Portierung von Apps informiert. Den Mitschnitt finden Sie hier.
  • Bei MOZ findet sich ein Artikel ĂĽber die Bemessung von Webseitengeschwindigkeiten – das ist nicht nur fĂĽr SEO-Experten interessant. MediaPost zitiert ein amerikanisches Marktforschungsunternehmen, das das Verhalten von iOS-Nutzern analysiert.

()