Playstation 3: Firmware-Update erlaubt Wake-On-LAN [Update]
Mit dem Firmware-Update 2.0 kann die Playstation 3 aus der Ferne ĂĽber das Internet von einer PSP zum Streamen von Musik und Videos aufgeweckt werden. Ein News-Feeder, neue MenĂĽ-Motive sowie Playlists sind auch mit dabei.
Sony Computer Entertainment hat die Firmware 2.0 für die Playstation 3 veröffentlicht. Sie kann über die automatische Update-Funktion der Konsole geladen werden. Wichtigste Neuerung ist die Wake-on-LAN-Funktion. Durch sie muss die Konsole nicht mehr die ganze Zeit eingeschaltet bleiben, wenn der Anwender die Remote-Play-Funktion nutzen möchte. Er kann die PS3 nun mit der Playstation Portable (PSP) über das Internet einschalten, wenn er Musik oder Filme zur PSP streamen möchte und sie anschließend wieder ausschalten. Die PSP benötigt dazu die aktuelle Firmware 3.72.
Sony hat einen News-Feeder in das XMB-MenĂĽ integriert, der die neuesten Schlagzeilen rund um die PS3 anzeigt. Das MenĂĽ kann nun in unterschiedlichen Farben und Formen gestaltet werden, dazu werde man ĂĽber den Online Store zukĂĽnftig verschiedene Motive anbieten. Musik und Fotos lassen sich in Playlisten organisieren, und die Netzwerkeinstellungen wurden unter einem neuen MenĂĽpunkt erweitert. Ein kurzes Demonstrationsvideo der neuen Funktionen findet man auf der Playstation-Blog-Seite.
Update: Das Update ist inzwischen auch als separater Download (122 MByte) erhältlich. Soll Wake on LAN über das Internet funktionieren, so muss die Playstation 3 über einen Router angebunden sein. Dieser muss entweder UPnP unterstützen oder den Port 9293 (TCP und UDP) an die PS3 weiterleiten. Die Aufweckfunktion klappt allerdings nur solange der Router seine WAN-IP-Adresse während der Stand-by-Phase nicht ändert, was den Einsatz für DSL-Nutzer mit 24-stündiger Zwangstrennung stark einschränkt. Während der WoL-Bereitschaft läuft der Lüfter der Konsole mit niedriger Drehzal weiter.
Einige Router, wie beispielsweise der Asus WL-500W, wecken die PS3 jedoch alle paar Minuten automatisch auf. Kommt keine Remote-Play-Verbindung zustande, geht die PS3 nach einigen Minuten wieder in Stand-by und wartet auf den nächsten Router-Weckruf. Sony geht auf das Problem im Online-Handbuch ein, bietet bislang aber keine Lösung an. (hag)