Xbox One: Abos und Downloads für Familie und Freunde

Nachdem Microsofts nächste Konsole zunächst für negative Schlagzeilen sorgte, wirbt der Konzern nun mit besonders nutzerfreundlichen Angeboten für seine Abos und digitalen Downloads.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nach den Unklarheiten während der ersten Produktvorstellung setzt Microsoft nun auf ein benutzerfreundliches, freizügiges DRM der Xbox One.

(Bild: Microsoft)

Mit der kommenden Xbox One soll alles einfacher werden: Wie Microsoft auf seiner Webseite detailliert beschreibt, sollen Kunden, die Spiele nur als Download kaufen oder ein sogenanntes Gold-Abo abschließen, die Angebote einfacher mit ihrer Familie und ihren Freunden teilen können. Künftig reiche es, wenn eine Person in einem Haushalt ein Gold-Abo (ca. 50 Euro pro Jahr) abschließt, das Zugang zu Multiplayer-Online-Partien und weiteren Multimedia-Angeboten gewährt. Auch alle anderen Nutzer, die sich auf der gleichen Heimkonsole mit ihrem eigenen Account anmelden (seien es Mitbewohner oder Freunde zu Besuch), könnten sämtliche Spiele-Downloads nutzen und mit anderen spielen, auch wenn der Besitzer selbst nicht eingeloggt ist. Das "Account-Sharing" wie es derzeit viele auf der Xbox 360 praktizieren, sei nicht mehr nötig.

Selbst wenn sich jemand bei einem Freund mit seinem Account einlogge, könnte der Rest der Familie zuhause die mit dem Account gekauften Titel ungehindert weiterspielen. Solange man mit seinem Gold-Account auf der Konsole eines Freundes eingeloggt sei, könnten auch alle weiteren Spieler dort online spielen (etwa kooperative Partien) und auf die Spielebibliothek des Besuchs zugreifen. Die Wartezeiten seien deutlich kürzer als bisher, da die Spiele bereits starten, bevor der gesamte Download abgeschlossen ist.

Microsofts neues Kopierschutz-System wirkt freizügiger als man es von herkömmlichen Spiele-Discs gewohnt ist. Während bei letzteren stets die Original-Disc im Laufwerk stecken muss, könnten bei den digitalen Downloads nun auch zwei parallel spielen: Einer zuhause auf der heimischen Konsole und ein zweiter, der sich auf der Konsole eines Freundes einloggt. Viele Download-Spiele sollen auch funktionieren, wenn die Konsole offline ist. Allerdings sei das Spielerlebnis zuweilen besser, wenn man zusätzliche Online-Funktionen nutze, schreibt Microsoft. Weitere Einblicke in die ersten Spiele will Microsoft in der kommenden Woche auf der Gamescom in Köln geben. Die Xbox One soll hierzulande voraussichtlich im November für 500 Euro in den Handel kommen. (hag)