Neues Nexus 7 hat Probleme mit GPS

Googles Vorzeige-Tablet hat zahlreichen Nutzerberichten zufolge eine Macke: Die Ortung mit GPS bricht nach einigen Minuten ab. Ob Google vor dem Deutschlandstart eine Lösung findet, ist offen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Genügend Satelliten in Sicht, trotzdem steht der GPS-Status auf "gelb".

Das neue Nexus 7 hat ein GPS-Problem. In Googles Produktforum beklagen sich über 100 Nutzer darüber, dass die Ortung nach einigen Minuten abbreche. Erst nach einem Neustart könne das Tablet sich wieder orten. Google untersucht das Problem zurzeit, eine Erklärung und ein Software-Update zur Lösung gibt es noch nicht.

Deswegen zeigt die Karte einen vor einigen Minuten erfassten Standort als grauen Punkt anstatt den aktuellen in blau.

Mit unserem Testgerät konnten wir die Beschwerden der Nutzer nachvollziehen: Etwa zehn Minuten lang funktionierte die GPS-Ortung, dann wurde die Position plötzlich nicht mehr aktualisiert, obwohl wir uns nach wie vor unter freiem Himmel befanden und laut der App "GPS-Test" genügend Satelliten in Sicht waren. Nach einem Neustart funktionierte die Ortung wieder.

Das neue Nexus 7 mit Full-HD-Display ist seit einigen Wochen in den USA erhältlich. In Deutschland soll es laut Google "in Kürze" verfügbar sein. Einen Test lesen Sie in der aktuellen c't. (cwo)