Cleaning Lab 2008: Aufnahmen entrauschen, entknacksen und aufpolieren
Das Music Cleaning Lab 2008 von Magix wartet mit verbesserten Filtern auf, um Vinylaufnahmen von Knacksern und Knistern zu befreien. Der XXL-Variante liegt ein überarbeiteter Phono-Vorverstärker bei.
Die Audio-Restaurierungssoftware Music Cleaning Lab von Magix geht in eine neue Runde. Das Programm dient primär zum Aufpolieren analoger Aufnahmen: Das Cleaning Lab entknackst Vinyl-Schätze, entrauscht Kassetten-Kopien und entfernt Störgeräusche von Camcorder-Tonspuren.
In der Version 2008 will Magix seinen Anwendern die Bedienung noch weiter erleichtern. Der Automatikmodus reduziert alle Bearbeitungsschritte auf einen einzigen Klick. Im Schritt-für-Schritt-Modus sollen Audio-Clips und Video-Tutorials die letzten Zweifel aus dem Weg räumen. Wer mehr Freiheit haben möchte, kann alle Parameter auch weiterhin manuell bearbeiten.
Das Programm gliedert seinen Funktionsumfang in vier Bereiche: Import, Säuberung, Mastering und Export. Im Mastering-Bereich stehen zahlreiche Effekte bereit, mit denen man auch digitale Aufnahmen aufpeppen kann, darunter ein Sound Cloner, der die Aussteuerung eines Stücks an die einer Referenzaufnahme anpasst. Zum Lieferumfang gehört auch ein erweiterter Kompressor – um diesen zu nutzen, muss der Anwender die Software jedoch bei Magix registrieren.
Abgesehen vom Schritt-für-Schritt-Modus wurden vor allem bestehende Komponenten verbessert. Die Module zum Entfernen von Störgeräuschen, Knacksern und Knistern liegen jetzt in Version 3 vor; der Rauschfilter bleibt auf dem Stand der Vorversion.
Das Music Cleaning Lab 2008 wird in zwei Ausführungen vertrieben: Deluxe und XXL. Der 40 Euro teuren Deluxe-Variante liegen zwei Adapter bei: ein Stecker von Cinch auf Klinke und ein Kabel von Cinch auf Miniklinke. Die XXL-Ausführung kostet 100 Euro; Name und Preis rechtfertigen sich durch den mitgelieferten Phonovorverstärker. Die kleine Aluminiumkiste bezieht den Strom jetzt per USB und bietet laut Hersteller einen Signal-Rauschabstand von über 50 dB. (ghi)