Internetdienstleister United Internet legt im zweiten Quartal zu

Ein rundes Quartal für United Internet (u.a. 1&1, GMX, web.de): Sowohl bei Umsatz und Gewinn als auch bei der Kundenzahl konnte der Internetdienstleister zulegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Internetdienstleister United Internet (u.a. 1&1, GMX, web.de) hat im zweiten Quartal sein Wachstum beschleunigt. Das Gewinnplus hinkt bei dem Unternehmen aus Montabaur allerdings wegen kräftiger Investitionen in die Werbung und neue Geschäftsfelder erneut hinterher. United-Internet-Chef Ralph Dommermuth legte am Mittwoch ein Umsatzplus von mehr als elf Prozent auf 653,3 Millionen Euro vor. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um sieben Prozent auf 83,8 Millionen Euro.

Die Zahl der Verträge wurde zwischen April und Ende Juni um 330.000 auf 12,7 Millionen ausgebaut. Wegen der hohen Nachfrage erhöhte der Manager die Prognose für das Kundenwachstum im Jahr 2013 um zehn Prozent. Er rechne im laufenden Jahr jetzt mit 1,1 Millionen neuen Verträgen, erklärte Unternehmenschef Dommermuth, der selbst größter Anteilseigner des Unternehmens ist. Sollte dies gelingen, hätte das Unternehmen Ende des Jahres etwas mehr als 13,1 Millionen Kunden. (axk)