Xbox One: Microsoft schiebt Verkaufsstart in acht Ländern auf 2014

Entgegen der ursprünglichen Ankündigung wird Microsofts neue Spielkonsole nur in 13 statt 21 Länder ab November erhältlich sein. Gamer unter anderem in den Niederlanden, der Schweiz und Russland müssen sich bis 2014 gedulden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Am gestrigen Mittwoch meldete eine britische Spielezeitschrift unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen, dass Microsoft seine neue Spielkonsole Xbox One nicht bereits im November, sondern erst im ersten Quartal (sprich März) 2014 auf den Markt bringen könnte. Die heute vom offiziellen"Xbox Leader Team" unter dem recht euphemistischen Titel "Xbox One Launch Markets Confirmed" veröffentlichte Mitteilung ist zwar nicht ganz so dramatisch, aber sehr wohl ein recht herber Rückschlag für die Redmonder: Der Verkauf der Xbox One soll im November nicht mehr – wie auf der E3 angekündigt – in 21, sondern nur noch in 13 Ländern starten.

Weiterhin an oberster Stelle stehen demnach Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Mexiko, Neuseeland, Österreich, Spanien und die Vereinigten Staaten. In Belgien, Dänemark, Finnland, den Niederlanden, Norwegen, Russland, Schweden und der Schweiz will Microsoft mit der Xbox One hingegen "so früh wie möglich" im kommenden Jahr starten. Als Entschuldigung sollen Vorbesteller in diesen Ländern ein kostenloses Spiel erhalten.

Microsoft erklärte diesen Schritt mit "vielen Faktoren", die in die Terminierung eines spezifischen Marktstarts hineinspielen würden. Hierzu gehörten etwa notwendige Lokalisierungen und der Aufbau von Partnerschaften, um Apps und sinnvolle lokale Inhalte für jedes Land bereitstellen zu können. Um sicherzustellen, dass jeder Kunde das bestmögliche Xbox-One-Erlebnis vom Start weg erhalte und um die Nachfrage befriedigen zu können, habe man sich schließlich dazu entschlossen, die Zahl der Länder zu "korrigieren".

Auch um Sonys kommende PlayStation 4 brodelt derzeit die Gerüchteküche, allerdings sind die unbestätigten Meldungen eher positiv: So will ein Mitarbeiter einer großen Handelskette herausgefunden haben, dass der Verkauf der Konsole in den USA bereits am 21. Oktober startet. (nij)