Dolby Laboratories übernimmt Coding Technologies

Dolby erweitert sein Technologie-Portfolio in den Bereichen des digitalen Rundfunks, des Mobilfunks und des Internets.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Dolby Laboratories gab heute die Unterzeichnung eines Vertrages zur Übernahme von Coding Technologies bekannt, eines in Privatbesitz befindlichen Anbieters von Audiokompressionstechnologien für den Mobilfunk, den digitalen Rundfunk und das Internet. Coding Technologies war und ist unter anderem beteiligt an der Entwicklung der MP3-Erweiterung MP3pro, MPEG Surround und HE-AAC (High-Efficiency AAC, auch bekannt unter aacPlus).

Diese Übernahme, deren Preis mit circa 250 Millionen Dollar (rund 170 Millionen Euro) in bar angegeben wird, erweitert das Technologie-Portfolio und das Know-how von Dolby für neue Medienanwendungen mit niedriger Bandbreite. Nach Beendigung der derzeit noch laufenden Übernahmeformalitäten wird ein Abschluss der Übernahme kurzfristig erwartet, hieß es bei Dolby. Verbleibenden Minderheitsaktionären von Coding Technologies wird ein entsprechendes Übernahmeangebot nach schwedischem Recht unterbreitet.

"Durch die Erweiterung unseres Portfolios von Technologien und Services um das Know-how und die hocheffiziente Audiokompression von Coding Technologies sind wir noch besser in der Lage, unsere Kunden beim Einstieg in bandbreitenabhängige Übertragungsverfahren zu unterstützen", erklärte Bill Jasper, President und CEO Dolby Laboratories. (nij)