USB-Host-Probleme bei Nexus-Geräten mit Android 4.3

Auf dem Nexus 10 und dem neuen Nexus 7 klappt der Zugriff auf USB-Sticks mit einer beliebten App nur noch eingeschränkt, außerdem können Root-Apps keine Treiber mehr nachladen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Unter Android 4.3 bezeichnet der Nexus Media Importer angestöpselte USB-Sticks als "geschützt".

Android 4.3 schränkt die USB-Host-Fähigkeiten von zwei Nexus-Geräten ein: Nutzerberichten zufolge funktioniert die App Nexus Media Importer von Homesoft auf den Tablets Nexus 10 und Nexus 7 (neues Modell) mit Android 4.3 nicht – oder nur nach mehreren Neustarts. Auch unsere Geräte sind von dem Problem betroffen. Auf dem "alten" Nexus 7 (2012er Modell) läuft der Media Importer dagegen auch unter Android 4.3 problemlos. Mit USB-Tastaturen konnten wir keine Probleme feststellen.

Die App ist beliebt, weil sie die USB-Host-Funktion bequem nachrüstet: Mit ihr können Nexus-Geräte unter Android 4.2 auch ohne Root-Rechte auf USB-Sticks und -Kartenleser zugreifen. Die Schuld für die Probleme unter Android 4.3 sieht der Entwickler der App bei Google. Nur ein Android-Bugfix durch Google könne helfen, schreibt er im Play Store. Ohne die App zeigen Nexus-Geräte zwar angeschlossene Sticks an, binden die Ordner aber nicht ein.

[Update 15.8. 16:45] Inzwischen hat Google auf unsere Anfrage reagiert: "Wir eskalieren das Thema intern." Aufgrund des schnellen Update-Zyklus' könne man solche Probleme in der Regel schnell beheben. [/Update]

Auf Nexus-Geräten mit Android 4.3 funktioniert das Nachladen von Modulen nicht mehr.

Auch Nutzer gerooteter Nexus-Geräte schränkt das Update auf Android 4.3 ein: Das Nachladen von Kernel-Modulen funktioniert nicht mehr, deshalb können Root-Apps keine Treiber für USB-Geräte mehr hinzufügen. Unter 4.2 konnte man zum Beispiel auf dem Nexus 10 mit PPP Widget Treiber für UMTS-Sticks nachladen. (cwo)