Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Die Developer Snapshots diese Woche mit der Konferenz Commercial Users of Functional Programming, dem IOIO-Droid Sensor Manager, Microsofts Big-Data-Framework REEF, dem Asha SDK und einem YouTube-Interview mit Perl-Erfinder Larry Wall.
- Alexander Neumann
heise Developer fasst für gewöhnlich einmal in der Woche bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in wenigen Sätzen zusammen. Im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:
- Die alljährliche Konferenz Commercial Users of Functional Programming (CUFP) findet vom 22. bis 24. September in Boston statt. Das Programm ist es Wert, den Flug über den Atlantik auf sich zu nehmen. An erster Stelle ist vielleicht die Smalltalk-Koryphäe Dave Thomas zu nennen, der die Keynote hält.
- Sascha Koalick lädt zu einer Umfrage zu seiner "IOIO-Droid Sensor Manager"-App ein, die er im Rahmen seiner Bachelorarbeit entwickelt hat. Mit ihr kann man sich in Verbindung mit einem IOIO-Board, einer speziell für Android entwickelten Sensorplatine, bequem und flexibel Sensorwerte messen, anzeigen und weiterleiten lassen.
- Microsoft will sein Big-Data-Framework REEF (Retainable Evaluator Execution Framework) als Open-Source-Software freigeben. REEF funktioniert in Verbindung mit YARN, der nächsten Generation von Apache Hadoop, und ist für Aufgaben des maschinellen Lernens angedacht.
- Um die Zahl der Anwendungen für das tiefpreisige Smartphone Asha 501 zu erhöhen, stellt Nokia nun ein eigenes SDK zur Verfügung.
- Nachreichen möchten wir ein YouTube-Interview mit Perl-Erfinder Larry Wall, dass Jonathan Schiefer im Rahmen seiner Hacker-Interviews geführt hat.
- Das soziale Netz Yammer hat ein quelloffenes Mobile-SDK lanciert, mit dem Entwickler Yammer-Features in iOS- und Windows-Phone-8-Apps anbieten können.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer auf Ihre E-Mail. (ane)