Firewall- und VPN-Router für Industrieanlagen

Moxas VPN- und Firewall-Router der EDR-810-Serie schützen Industrieanlagen in Wasserwerken, bei der Öl- und Gasversorgung sowie in SPS/SCADA-Systemen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

(Bild: Moxa)

Moxas Router-Serie EDR-810 ist für den Einsatz in Wasserwerken, verteilten Steuerungen bei der Öl- und Gasversorgung sowie in SPS/SCADA-Systemen ausgelegt. Die Router arbeiten bei Temperaturen von -10 bis +60 Grad Celsius, die T-Modelle sogar bei -40 bis +75 Grad Celsius.

Die Geräte übertragen dank zweier SFP-Modulports ein GBit/s über Glasfaserkabel-Netze, an weiteren acht Fast-Ethernet-Schnittstellen lassen sich Netzwerkgeräte per Kupferkabel anschließen. Die Firewall der Router filtert auch Automationsprotokolle wie EtherNet/IP, EtherCAT, FOUNDATION Fieldbus, PROFINET und Modbus TCP, dessen Datenpakete der Router per Deep Packet Inspection untersuchen kann.

Die Modelle EDR-810-VPN-2GSFP und EDR-810-VPN-2GSFP-T bauen zudem bis zu 20 VPN-Tunnel per IPSec, L2TP und PPTP auf, die sie per DES, 3DES und AES verschlüsseln. Sie authentifizieren Nutzer und Gerät über Pre-shared Keys (PSK) und X.509v3-Zertifikate. Laut Hersteller entsprechen die Router den CIP-Vorgaben der North American Electric Reliability Corporation (NERC), Preise nennt Moxa auf Nachfrage. (rek)