Musik-Player Amarok 2.8 arbeitet stromsparender

Der im KDE-Projekt entwickelte, aber auch für Windows verfügbare Audio-Player Amarok 2.8 soll durch einige Performance-Optimierungen auch flotter auf Benutzereingaben reagieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 105 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Amarok 2.8

(Bild: amarok.kde.org )

Konfigurationsoptionen zur stärkeren Nutzung von Stromspartechniken sind eine der Neuerungen des seit kurzem erhältlichen Musikplayers Amarok 2.8. Er bietet zudem einige Performance-Optimierungen, durch die der Musikplayer flotter auf Benutzereingaben reagieren soll. Neu sind auch ein als "fancy" beschriebenes Applet zur Visualisierung von Audio-Daten, ein Ausblendeffekt beim Pausieren der Musikwiedergabe und eine Reihe von Verbesserungen an der Bedienoberfläche.

Auf der Projekt-Homepage finden sich die Quellen und eine Windows-Version von Amarok 2.8 zum Herunterladen; eine andere Webseite erläutert, wie sich Amarok bei gängigen Linux-Distributionen installieren lässt.

Amarok wird im Rahmen des KDE-Projekts entwickelt; neue Versionen erscheinen aber unabhängig von neuen Ausgaben der KDE Software Compilation (SC). Die Freigabe von Amarok 2.8 erfolgt diesmal aber im Fahrwasser einer neuen KDE-Version, denn die KDE SC 4.11 ist erst vor wenigen Tagen erschienen; mit diesem dürfte das neue Amarok vielfach gepaart werden. (thl)