Groupware O3spaces integriert E-Mail

Mails lassen sich in der neuen Version 2.4 der Groupware- und Kollaborationslösung O3spaces Workplace der niederländischen Firma direkt aus dem Mail-Programm heraus in den diversen Workspaces ablegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Das niederländische Startup-Unternehmen O3spaces hat die gleichnamige Groupware in Version 2.4 freigegeben. Neu in dem Release ist die Einbindung von Mails direkt aus dem jeweiligen Mail-Client heraus in die diversen Workspaces. So gespeicherte Mails sowie ihre Anhänge lassen sich im Workspace-Browser anzeigen und werden von der Volltextsuche der Software erfasst, sodass Informationen sich leicht wiederfinden lassen sollen.

O3spaces setzt als Weblösung auf Apache Tomcat und PostgreSQL auf. Die Serversoftware läuft unter Windows, Solaris und Linux. Über die Workspaces lassen sich OpenOffice-, StarOffice- und Microsoft-Office-Dokumente direkt aus der Bürosoftware heraus auf einem Server ablegen und im Team weiterbearbeiten.

O3spaces, das die Firma als Sharepoint-Alternative präsentiert, ist in vier verschiedenen Versionen erhältlich. Neben der kostenlosen Community-Variante (auf maximal zehn Benutzer beschränkt) bietet O3spaces die Software auch in einer Professional Edition und einer Enterprise Edition mit Support und Wartung an. Wer den Aufwand und die Kosten einer eigenen Installation scheut, kann auf die gehostete On-Demand-Version zurückgreifen. (akl)