Hersteller darf Händlern den Verkauf seiner Markenartikel bei Ebay verbieten

Die Internet-Plattform biete nicht das Ambiente eines Fachgeschäfts.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 300 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Ein Hersteller von Markenartikeln darf den Verkauf seiner Produkte bei Ebay untersagen, da die Internet-Plattform nicht das Ambiente eines Fachgeschäfts bietet. Das hat das Landgericht (LG) Mannheim (Az: 7 O 263/07 Kart) entschieden. Eine Händlerin hatte dagegen geklagt, dass der Hersteller der Scout-Schulranzen, die Firma Sternjakob in Frankenthal (Rheinland-Pfalz), den Verkauf über eBay ausgeschlossen hatte. Das LG hat die Klage abgewiesen.

Vor einem halben Jahr hatte dem Bericht zufolge das Landgericht Berlin in einem anderen Scout-Fall den ebay-Boykott als unrechtmäßige Wettbewerbseinschränkung verurteilt (Az: 16 O 412/07 Kart). Der Rechtsanwalt der beiden Verkäufer, Oliver Spieker, sagte dem Magazin: "Angesichts der beiden widersprüchlichen Entscheidungen ist das Ende gerichtlicher Auseinandersetzungen nicht absehbar". (axv)