Bundesliga-TV-Rechte 2009: Unitymedia interessiert

Der Chef des zweitgrößten deutschen Kabelkonzerns Unitymedia hat Interesse an den Vermarktungsrechten für die Bundesliga-Spielzeit 2008/2009 geäußert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Parm Sandhu, Chef des zweitgrößten deutschen Kabelkonzerns Unitymedia, hat in einem Interview mit der "Welt am Sonntag" Interesse an den Vermarktungsrechten für die Bundesliga-Spielzeit 2008/2009 geäußert - wenn der Preis stimme "auch gern direkt von der Liga". Noch vor einem halben Jahr hatte Sandhu erklärt, dass sein Unternehmen werde nicht am nächsten Bieterprozess für die Bundesliga-Rechte ab der Saison 2009/2010 teilnehmen, auch nicht mit der Pay-TV-Tochter Arena.

Bisher verkauft Unitymedia lediglich die von Premiere produzierten Bundesliga-Sendungen an seine Kabel- und Satellitenkunden weiter. Ursprünglich hatte die Unitymedia-Tochter Arena Ende 2005 für 220 Millionen Euro pro Saison die Übertragungsrechte für zwei Spielzeiten von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) erworben. Die übertrug Arena aber Mitte 2007 wegen mangelndem Kundeninteresse und den daraus resultierenden Verlusten an den Münchener Pay-TV-Sender Premiere - und erhielt im Gegenzug eine Rücklizenz. (adb)