Linus Torvalds spricht auf der LinuxCon und CloudOpen Europe

Zu den Sprechern der Mitte Oktober in Edinburgh abgehaltenen Konferenz zählen bekannte Größen wie Linus Torvalds, Dirk Hohndel, Sage Weil, Karsten Gerloff und Matthew Garrett.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Die Linux Foundation hat das Programm der LinuxCon Europe und CloudOpen Europe bekannt gegeben. Beide finden vom 21. bis 23. Oktober in Edinburgh, Schottland statt. Die CloudOpen Europe wird zum ersten Mal abgehalten, während die europäische LinuxCon mittlerweile zum dritten Mal stattfindet.

Hohndel (links) und Torvalds auf der LinuxCon 2012.

Zu den Keynote-Sprechern zählt Linus Torvalds, der zusammen mit dem Intels "Chief Linux and Open Source Technologist" Dirk Hohndel auf die Bühne geht, um sich über aktuelle und zukünftige Entwicklung von Linux zu unterhalten. Auch Chris Aniszczyk von Twitter, Mark Hinkle von Citrix und Yannick Pellet von Samsung werden Keynotes halten.

Im Programm der LinuxCon Europe finden sich auch zahlreiche andere bekannte Namen; darunter Karsten Gerloff, Präsident der Free Software Foundation Europe, Rafael J. Wysocki, der Maintainer des Powermanagement- und ACPI-Codes im Linux-Kernel, und Matthew Garrett, der unter anderem durch den UEFI-Secure-Boot-Loader Shim bekannt ist. Unter den Sprechern der CloudOpen Europe ist unter anderem Sage Weil, der Ceph gestartet hat und als CTO bei Inktank arbeitet.

In derselben Woche wie die europäischen Versionen von LinuxCon und CloudOpen finden noch eine Reihe weitere Konferenzen am selben Veranstaltungsort statt; darunter die auf Embedded-Entwickler ausgerichtete Embedded Linux Conference Europe (ELCE) und der Automotive Linux Summit Fall, der sich an Entwickler richtet, die Linux und anderen Open-Source-Software in Automobilen einsetzen. Angesetzt sind ferner auch KVM Forum & oVirt Workshop, Xen Project Developer Summit, Tracing Summit, Tizen Developer Lab and Hackathon, Yocto Developer Day, Open Compute Engineering Workshop, U-Boot Mini-Summit und GStreamer Conference.

Zudem findet auch das diesjährige Treffen der Kernel Entwickler in Edinburgh statt – wie gewohnt ist dieser "Kernel Summit" aber nur für geladene Gäste. Die Kernel-Entwickler wollen aber drei Entwickler einladen, die ausschließlich in Ihrer Freizeit an Linux arbeiten; interessiere "Hobbyisten" können sich noch bis zum 24. August bewerben.

(thl)