Verschlüsselter Dateitransfer für Windows

Sysax Multi Server 4.3 erweitert Windows-Rechner um die Internetprotokolle FTP(S) und HTTP(S). Außerdem stellt die Software einen SSH2-Server bereit, der Dateien per SFTP transportiert und einen Konsolenzugang unter Windows bereitstellt.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Der Sysax Multi Server 4.3 für Windows überträgt Dateien per HTTP, HTTPS, FTP, verschlüsseltem FTP (FTPS), der SSH2-Erweiterung SFTP und SSH2. Benutzer authentifiziert er gegen eine eigene Benutzerliste, über ein Active Directory, via ODBC-Schnittstelle gegen Datenbanken oder über die Windows-Benutzerdatenbank. Der Server lässt sich über eine Windows-GUI, die Windows-Managementkonsole oder eine Web-Oberfläche (HTTP, HTTPS) einrichten.

Den vollen Funktionsumfang packt Sysax nur in die kostenpflichtige Enterprise-Ausgabe, die eine unbegrenzte Zahl an parallelen Verbindungen über alle Protokolle zulässt. In der ebenfalls kostenpflichtigen Pro-Edition und der für den privaten Gebrauch kostenlosen Personal-Version ist die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen begrenzt.

Der "Sysax Multi Server" läuft auf allen Windows-Versionen ab Windows 95 sowie Windows Server 2008. Die aktuelle Version 4.3 wurde von Microsoft für den Einsatz auf Windows Vista zertifiziert. Eine Einzelplatzlizenz für die Enterprise-Fassung kostet 550 US-Dollar, für die Pro-Version verlangt der Hersteller 250 US-Dollar. Die Personal-Edition sowie eine 30-Tage-Demoversion stehen auf der Hersteller-Website zum Download bereit. (rek)