Radiohead widerspricht Comscores Download-Statistik

Die britische Band bezeichnete die von Comscore vorgelegte Statistik zu zahlenden und nichtzahlenden Fans des neuen Radiohead-Albums als "völlig unzutreffend".

vorlesen Druckansicht 190 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Band Radiohead hat in der britischen Musikpresse der vom Marktforschungsunternehmen Comscore veröffentlichen Downloadstatistik des im Internet veröffentlichten neuen Radiohead-Albums heute scharf widersprochen. Die Zahlen, nach denen nur knapp 40 Prozent der Downloader auch dafür bezahlt hätten, seien "rein spekulativ". Für außenstehende Organisationen sei es "unmöglich, präzise Zahlen über die Verkäufe" zu ermitteln, da diese ausschließlich über die Website von Radiohead erfolgt seien.

Radiohead könne bestätigen, dass die von Comscore genannten Zahlen "völlig unzutreffend" seien und "in keiner Weise" etwas über tatsächliche Marktdaten "oder gar den Erfolg des Projektes" aussagen. Allerdings will die Band bisher selbst auch keine konkreten Daten vorlegen, da der Album-Download noch immer nachgefragt werde. Gleichzeitig kündigte die Band CD- und Vinyl-Ausgaben von "In Rainbows" für den 31. Dezember an.

Comscore verteidigte die Erhebung gegenüber MTV. "Wir vertrauen unseren Daten", erklärte Analyst Andrew Lipsman. Es gebe angesichts der Größe der Datenbasis und der wenigen Werte nur einen minimalen Spielraum für Fehler. Auf wie viele Datensätze sich die Comscore-Studie stützt, wollte das Unternehmen aber erneut nicht verraten. Der umstrittenen Statistik zufolge waren 62 Prozent der Downloader nicht bereit, für das Album zu bezahlen. Den 38 Prozent zahlenden Fans soll das Album demnach im Schnitt 2,93 britische Pfund (4,21 Euro) wert gewesen sein.

Unterdessen bereitet die Band gerĂĽchteweise fĂĽr den heutigen Freitagabend einen Webcast vor. Zwischen 21 und 24 Uhr (englischer Zeit) soll die Band unter www.radiohead.tv (oder www2.radiohead.tv) unter anderem ein paar Songs der neuen Platte zum Besten geben. Am Donnerstagabend hatte es einen technischen Test gegeben, der auf der Website der Band angekĂĽndigt worden war. (vbr)