NASA: Ausverkauf nach Shuttle-Ende
Die NASA will drei riesige Plattformen, die mit den Space Shuttle einst den ganzen Stolz der US-Weltraumagentur transportierten, nun verkaufen oder aber anderweitig nutzen. Dazu bittet sie um Vorschläge.
Die NASA bittet derzeit um Vorschläge, was mit drei Plattformen geschehen soll, mit denen einst Saturn-Raketen und Space Shuttle zu ihrer jeweiligen Startplattform transportiert wurden. Möglich seien etwa die Nutzung durch private Raumfahrtunternehmen, der Rückbau oder aber Alternativen, die der Öffentlichkeit oder Umwelt dienen. Nach dem Ende des Shuttle-Programms würden die Plattformen nicht mehr gebraucht. Die zweistöckigen Strukturen sind mehr als 7,50 Meter hoch, fast 50 Meter lang, 40 Meter breit und wiegen 3,6 Millionen Kilogramm (3600 Tonnen). Bis zum 6. September nimmt die Weltraumagentur noch Vorschläge entgegen.
(Bild:Â NASA)
Mit dem Verkauf oder der anderweitigen Nutzung will die NASA die Umwandlung des Kennedy Space Centers in einen "Mehrbenutzer-Raumhafen" ("multi-user spaceport") für staatliche und private Nutzer vorantreiben. Die Pläne, die man nun angehe sehen unter anderem die Untersuchung eines Asteroiden durch Astronauten vor. (mho)