Leichtgewichtiger WSO2 ESB in Version 2.0
Die neue Version des leichtgewichtigen und quelloffenen Enterprise Service Bus von WSO2 enthält Konfigurations-Tools für das Routing von Nachrichten, Logging und die Task-Steuerung.
Die Version 2.0 des quelloffenen WSO2 ESB (Enterprise Service Bus) ist ab sofort zum Download frei verfügbar. Der unter der Apache-2.0-Lizenz entwickelte ESB soll es Administratoren ermöglichen, das Routing von Nachrichten, Logging-Funktion und die Task-Steuerung zu konfigurieren. Weitere Features sind – für ESBs typisch – unter anderem die Unterstützung von Web-Services-Standards, Interoperabilität mit Microsofts Windows Communication Foundation (WCF), Erweiterbarkeit über POJO-Klassen oder Spring beziehungsweise Javascript, Ruby und Groovy und das System-Monitoring.
Die neue Version des WSO2 ESB ist eine Komponente der Carbon-Middleware von WSO2 Inc. und setzt auf dem OSGi-Framework auf, was der besseren Modularität beim Aufsetzen einer serviceorientierten Architektur (SOA) dienen soll. Die Laufzeitumgebung des ESB setzt auf dem leichtgewichtigen Apache-ESB Synapse auf. (ane)