Gnome 3.10 geht mit Beta auf Zielgerade

Die Desktop-Umgebung bringt mit der Beta erstmals Gnome Music mit. In einem Monat soll Gnome 3.10 erscheinen, dessen Hauptentwicklungsphase jetzt abgeschlossen ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Das überarbeitete System-Status-Menü von Gnome 3.10.

(Bild: Matthias Clasen )

Gnome-Entwickler Matthias Clasen hat Gnome 3.9.90 veröffentlicht, mit dem Gnome Music zur Desktop-Umgebung stößt – eine einfach gehaltene Anwendung, die lokal oder online vorliegende Musik ebenso abspielen soll wie solche von DLNA-Quellen. Die Anwendung soll auch Funktionen zum Verwalten und Teilen von Musik erhalten.

Die News-Dateien zu Kernbestandteilen und Anwendungen von Gnome geben einen Überblick über die für 3.9.90 vorgenommenen Änderungen. Mit dieser Beta von Gnome 3.10 endet die Hauptentwicklungsphase für diese Version, denn größere neue Funktionen sollen die Entwickler jetzt nicht mehr einbauen; auch Änderungen an API/ABI oder den Bedienelementen sind von nun an untersagt. Anfang September soll eine zweite Beta erscheinen, Mitte September ein RC; die Freigabe von Gnome 3.10.0 ist für den 25. September angesetzt.

Einen Überblick über einige der wichtigsten für Gnome 3.10 vorgenommenen Neuerungen liefert Matthias Clasen in seinem Blog – darunter das überarbeitete System-Status-Menü und das neue, aber noch experimentelle Kartenanzeigeprogramm. Einige der Neuerungen von Gnome 3.10 sind auch Themen in Vorträgen, die kürzlich auf der diesjährigen Guadec (Gnome Users And Developers European Conference) gehalten wurden. Video-Aufzeichnungen von zahlreichen Vorträgen sind seit vergangener Woche online abrufbar; darunter etwa "The future of GNOME 3" von Allan Day sowie Vorträge zu GTK und Wayland. (thl)