Nokia sieht viel Raum für Wachstum in China
Ein breites Angebot und ein gutes Vertriebsnetz sind laut CEO Olli-Pekka Kallasvuo Faktoren für den Erfolg seines Unternehmens in der Volksrepublik.
Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo sieht noch viel Raum für Wachstum auf dem chinesischen Mobilfunkmarkt. Das sagte der Manager laut Wall Street Journal in Peking. Derzeit hätten schätzungsweise 600 Millionen Chinesen bei insgesamt rund 1,3 Milliarden Einwohnern ein Mobiltelefon. Nokia ist im Gegensatz zum Konkurrenten Samsung kein offizieller Sponsor der Olympischen Spiele, die heute in Peking beginnen.
China ist bereits jetzt schon Nokias größter Markt. Die Finnen haben dort in der ersten Hälfte 2008 38,5 Millionen Handys verkauft, ihr Marktanteil beträgt 40 Prozent. Nach Kallasvuos Ansicht hätten sie durch die große Produktionsbasis ein weites Angebot, das dank eines gut ausgebauten Vertriebsnetzes auch Gegenden abseits der großen Städte erreiche. (anw)