eBay teilweise nicht erreichbar

Die Auktionsplattform eBay ist derzeit schwer zu erreichen. Zahlreiche Nutzer beschweren sich, weil sie bei laufenden Auktionen nicht mitbieten können. Schuld an dem Ausfall sind reguläre Wartungsarbeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Auktions- und Verkaufsplattform eBay ist derzeit teilweise schwer zu erreichen. Die Seite lädt, wenn überhaupt, ungewöhnlich langsam. Zahlreichen Nutzern war es nicht möglich, sich bei eBay einzuloggen. In einem Eintrag auf Facebook bestätigte das Unternehmen die Probleme: "Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung".

Viele eBay-Mitglieder äußerten zudem Unmut wegen laufender Versteigerungen, bei denen sie aufgrund der technischen Schwierigkeiten nicht mitbieten können. eBay empfiehlt allerdings mindestens seit 2007 an einem Freitagvormittag keine Angebote auslaufen zu lassen. Jeden Freitag würden reguläre Wartungsarbeiten vorgenommen. In dieser Zeit könne es zu einem Ausfall bestimmter Funktionen kommen.

[Update, 23.08.2013, 15:38 Uhr] "Die Störung ist nun größtenteils behoben", erklärte eBay am Nachmittag in einem weiteren Facebook-Eintrag. Das Unternehmen entschuldigte sich außerdem bei seinen Nutzern für die entstandenen Probleme. eBay will nun "die Auswirkungen der Probleme analysieren und auf dieser Basis weitere Entscheidungen treffen". Auch das britische ebay.co.uk sowie das irische ebay.ie waren von Ausfällen betroffen. Dort hieß es kurz: "Die Wartungsarbeiten haben länger gedauert als geplant". (dbe)