Funambol kündigt Synchronisationplattform in Version 8 an

Die kommende Version 8 der quelloffenen Synchronisationssoftware für Mobiltelefone soll nächste Woche auf dem Mobile World Congress vorgestellt werden.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Funambol hat die neue Version 8 der gleichnamigen Synchronisationssoftware angekündigt. Die Plattform soll ein neues AJAX-Portal sowie eine Reihe von aktualisierten Smartphone-Clients, darunter auch einen für das G1 mit Googles Android, erhalten. Die italienisch-amerikanische Firma will das neue Release auf dem Mobile World Congress, der nächste Woche in Barcelona stattfindet, vorstellen. Allgemein verfügbar soll die Software jedoch im zweiten Quartal dieses Jahres sein.

Mit dem Funambol-Server lassen sich E-Mails, Kontaktdaten, Notizen und Kalendereinträge auf Mobiltelefonen synchronisieren. Er beherrscht Push-Mail und setzt auf das Standardprotokoll SyncML auf. Die gesamte Plattform, die das Unternehmen seit Herbst 2008 mit einem Augenzwinkern in Richtung Apples MobileMe unter dem Namen Funambol MobileWe! vermarktet, umfasst neben dem Server das bereits erwähnte neue Portal sowie die verschiedenen Smartphone-Clients und die Konnektoren zur Anbindung an diverse Backend-Systeme.

Auch Internet-Riese Google hat sich in den Synchronisationsmarkt begeben. Neben dem Abgleich von Googlemail und dem Google Calendar mit diversen Desktop-Clients sowie mit dem eigenen Android und neuerdings Blackberry-Geräten beherrscht Google Sync jetzt auch den Umgang mit Apples iPhone und Windows-Mobiltelefonen auf der Basis von Microsofts ActiveSync-Protokoll. (akl)